Archiv für den Monat: August 2015

Alternativen zur klassischen Medizin und Psychotherapie?

Geistig energetische Heilung und Beratung – Alternative zur klassischen Medizin und Psychotherapie?

Ist sanfte, energetische Heilung ohne Risiken und Nebenwirkungen wirklich besser? Bildquelle: Sreenshot ORFIII-Sendung “Wunder Heilung” mit Wolfgang T. Müller als Protagonist.

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Österreich steht der größte Ärztemangel bevor. Nur wer von den angehenden  Ärzten noch absoluter Idealist ist, lässt sich als praktischer Arzt auf dem Lande nieder. Die Krankenkassen honorieren immer weniger die persönliche Beratungszeit. Wer gar psychisch erkrankt oder eine Krise durchmacht, muss warten: Es vergehen im Schnitt drei Monate, bis gesetzlich Versicherte ein erstes Gespräch bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten erhalten. Es gibt einfach zu wenige Therapeuten, die eine Zulassung haben, um Kassenpatienten zu behandeln. Und – immer schneller werden Medikamente langzeitig verschrieben, ohne zu überprüfen, ob diese überhaupt noch benötigt werden. Von einem Abgleich möglicher Wechselwirkungen von bis zu 15 gleichzeitig verschriebenen Medikamenten und deren unbedingt notwendiger, ausführlicher Information der Patienten ist schon längst keine Rede mehr. Werden Pillen deshalb verschrieben, um Patienten schnell zu bedienen, ruhig zu stellen oder gar von diesen abhängig zu machen? Weiterlesen….